,,transfer - Werbeforschung & Praxis"

Zeitschrift für Kommunikation und Markenführung

Die betriebswirtschaftliche Fachzeitschrift transfer ­ - Werbeforschung & Praxis ist ein quartalsweise erscheinendes Journal, das gemeinsam von der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (WWG) und der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) herausgegeben wird, wobei die Erstellung durch die beiden Gesellschaften alternierend erfolgt. Die Zeitschrift wird auf Verlagsseite vom New Business Verlag in Hamburg betreut. Leitgedanke ist der Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Nähere Informationen zur Zeitschrift finden Sie auf der Webseite:
www.transfer-zeitschrift.net

Dort finden Sie:

  • Alle Infos zur aktuellen Ausgabe
  • Archiv mit früheren Ausgaben
  • Hinweise für Autoren
  • Aktuelle Mediainformationen
  • Chefredaktion und Herausgeberbeirat
  • Ansprechpartner

Möchten Sie sich mit ihrem Unternehmen einmal auf dem Cover sein oder eine Anzeige schalten, freuen wir uns über ihre Anfrage an wwg@wu.ac.at . Hier geht es zu den Mediadaten.

Markendokumentationen

Die WWG ist gemeinsam mit Herrn Univ.Prof.Dr. Günter Schweiger Herausgeber der Buchreihe „Die Marke“. Zielsetzung dieser Schriftenreihe ist es, gemeinsam mit der Praxis das Verständnis des Phänomens „Marke“ zu verbessern.
Bisher sind folgende Bände erschienen:

  • Band 1: Die Marke „Römerquelle“
  • Band 2: Persil bleibt Persil – Aus dem langen Leben einer großen Marke
  • Band 3: Die Marke Eskimo – Eine Erfolgsgeschichte
  • Band 4: Die Marke „Zipfer“
  • Band 5: Almdudler – nur eine Limonade?
  • Band 6: BÖHLER - Österreichs Edelstahl-Weltmarke
  • Band 7: Persil bleibt Persil – Aus dem langen Leben einer großen Marke (2. Auflage)
  • Band 8: BÖHLER – Österreichs Edelstahl-Weltmarke (2. Auflage)
  • Band 9 (nur digital): Die Marke „Wiener Städtische“ – Eine Erfolgsstory
  • Band 10: „PEZ - Die Kultmarke“

Marketingstudien

Hervorragende Abschlussarbeiten im Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf werden von der WWG als E-Books zum Download kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bisher sind folgende Fallstudien erschienen:

    • Hirter Bier der Brauerei Hirt GmbH
    • Bramburi - Das Kartoffelkonzept
    • The Wild Freshness of Fa

DETAILS

Schriftenreihen

Zielsetzung unserer Buchreihen ist die Publikation herausragender wissenschaftlicher Arbeiten, die am Institut für Marketing und Konsumentenforschung (früher Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung) an der Wirtschaftsuniversität Wien verfasst wurden.Herausgeber der Schriftenreihen sind Herr Dr. Günter Schweiger und Herr Dr. Wolfgang Mayerhofer, Universitätsprofessoren an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die WWG gibt Werke in den zwei Rubriken "Empirische Marketingforschung" und  "Werbe- und Markenforschung" heraus.

DETAILS

Broschüren

Praktische Media-Tips

In Zusammenarbeit mit der renommierten Media-Agentur PanMedia Western ist im Jahre 2002 die Broschüre 10 praktische Media-Tipps für Ihren Werbe-Erfolg erschienen.

Was leisten Anzeigen in Wochen-/Monatsmagazinen

„Rechts vorne! Wir wollen unbedingt rechts vorne platziert sein.“ Ca. 90% der Anzeigenbuchungen weisen diesen Zusatz in mehr oder weniger verbindlicher Form auf. Mittlerweile könnte man schon von einem Stehsatz der österreichischen Mediaplanung sprechen. Aber ist dem wirklich so, dass Anzeigen rechts vorne auch tatsächlich besser platziert sind? – Die Beantwortung dieser Frage ist eines der zentralen Themen, die wir mit dieser Broschüre eingehend beleuchten möchten.

Kommunikationsstandort Wien

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien und dem Institut für empirische Sozialforschung GmbH (IFES) ist im Jahre 2007 die Broschüre Kommunikations-Standort Wien erschienen.

DETAILS

 

Monographien

Unsere Monographien gelten zurecht bereits als Klassiker und behandeln auf einer allgemeineren Ebene als unsere Schriftenreihen wichtige Themen aus dem Bereich Marketing.
Das Buch „Werbung“ hat sich bereits als Referenzwerk in zahlreichen Lehrveranstaltungen und Ausbildungszweigen an Universitäten und Fachhochschulen etabliert.

  • Werbung
  • Praxishandbuch Werbung
  • Reklamemarkensammlung
  • Werbe- und Markenforschung

DETAILS